Sie sind hier: BÜCHER > REISEFÜHRERTEST
© 2006 meerwandern
TEIL 4 - Fazit und Kaufempfehlung
Teil 1
Einleitung und Kurzvorstellung
Wanderführer
Teil 2
Aufmachung
und Inhalt
Der Wanderführer von ROTHER ist die richtige Wahl für einen mehrwöchigen Wanderurlaub auf Madeira. Mit 50 Wanderungen kann jeder seine Favoriten heraussuchen und auch mal eine anstrengende Wanderung mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad gehen. Auch den Weitwanderern bietet ROTHER mit seinen Anschlußwanderungen genügend Stoff bzw. Kilometer.

Wegen der moderneren Aufmachung und Präsentation der einzelnen Wanderungen gefiel uns der Wanderführer von DUMONTaktiv sehr gut. Seine gelungenen Kurzvorstellungen der Wanderungen mit Höhenprofil und Kilometerangaben machten den kleinen Unterschied aus. Man konnte sich die ausgesuchte Wanderung sehr leicht vorstellen, wusste wann welche Höhenunterschiede zu nehmen waren.
Die Anzahl der Wanderungen reichen für einen mehrwöchigen Wanderurlaub voll aus.

Für Madeirabesucher, die nicht nur oder täglich wandern wollen, dafür aber auch Land und Leute bei Rundfahrten und Besichtigungen kennenlernen möchten, sind die 19 Wanderungen im MICHAEL MÜLLER Reiseführer ebenso völlig ausreichend. Die Wegbeschreibungen sind gut und unmissverständlich. Die Karten nicht so detailliert wie bei den beiden anderen Produkten. Wir wünschten uns oft etwas mehr Details. Verwirrend fanden wir auch den Wegverlauf schwarz gestrichelt
(-----) darzustellen. Hier macht sich die durchgehende rote Linie besser! Es ging allerdings nie auf Kosten der Sicherheit, nur der Komfort litt gegenüber ROTHER und DUMONTaktiv.
Teil 3
Der direkte Vergleich
Teil 4
Fazit und
Kaufempfehlung
Reiseführer
Bleiben wir gleich beim MICHAEL MÜLLER Reiseführer. Mit ihm machte das Entdecken Madeiras einfach einen Tick mehr Spaß. Beim direkten Vergleich hatte er immer noch ein paar Informationen mehr parat. Der Schreibstil ist angenehm, informativ und sehr gut recherchiert.
Positiv fiel uns der sehr umfangreiche Sprachführer auf, mit dem bei gutem Willen bereits gepflegte Konversation mit Madeirensern möglich ist.
Die wenigsten Ausländer die Deutschland besuchen, können sich etwas unter Strammer Max, Hackepeter oder Bauernfrühstück vorstellen.
Dank dem MICHAEL MÜLLER Restaurant ... äh Reiseführer konnten wir beim Ober geziehlt cozido à portuguesa (Eintopf mit Rinds-, Schweine-, Hühnerfleisch, Schlachtwurst, Reis, Kartoffeln, Karotten und Rüben) oder miúdos de frango (Geflügelinnereien in denen noch Blut ist) bestellen.

Müllers Sprachführer: Bestellen auf Portugisisch

Dieser Reiseführer möchte Online, während der Besichtigung verwendet werden. Dort wo er uns hinführte oder dort wo wir uns befanden, lieferte er hervorragende Informationen.

Madeirabesucher, die mit dem DUMONT Reiseführer unterwegs sind, gehen nun aber keineswegs schlecht informiert oder mit knurrendem Magen durch die Gegend. Der Schreibstil ist ein anderer, plakativer, tabellarischer. Der Sprachführer ist sehr kurz.
Den richtigen Umgang mit dem DUMONT Reiseführer kann man sich am Besten so vorstellen: Während der Reiseführer von MICHAEL MÜLLER wie oben beschrieben Online, praktisch auf dem Weg verwendet werden kann, ist das DUMONT Produkt die Offline Variante. Er möchte oder sollte vor der Erkundung gelesen werden. Dann sucht man sich seinen Weg, beschließt etwas wegzulassen oder anderes zu besuchen. Er gibt keinen Weg vor. Nach Durchsicht muss man sich seinen Weg bzw. seinen Tag auf Madeira zusammenstellen. Wenn man dann aber zu einem späteren Zeitpunkt an diesen Tag zurückdenkt, war es ein hervorragender, wunderschöner Urlaubstag.

Der ADAC Reiseführer ist knapp verfasst, beinhaltet aber sehr viele Bilder. Beinahe jede Doppelseite zeigt drei bis vier Fotos und ist manchmal nur zu ca.
25 Prozent betextet. Die Ausführungen sind, bis auf wenige Themen (z.B. dem Bau der Levadas), vollständig aber sehr kurz gehalten.
Die Mitbewerber legen Produkte vor, bei denen es sich um wirkliche Bücher handelt. Viel Information wird, wo es sinnvoll oder unumgänglich erscheint, bebildert. Der ADAC geht den umgekehrten Weg. Wie eine Illustrierte zeigt er Madeira auf vielen Fotos, die sich möglichst selbst erklären. Aufgrund des geringen Preises und des außergewöhnlichen Vertriebsweges macht dies auch Sinn. Die ADAC Reiseführer sind u.a. in Supermärkten und Zeitungsläden auf Bahnhöfen und Flugplätzen(!) erhältlich. Und für eine kurze Woche Urlaub auf Madeira reicht seine Informationsvielfalt vielen sicher aus.
Gut und weniger gut ...
Was wir gut fanden ... Was wir weniger gut fanden ...
Seitenregister
Hervorragende Wanderkarten
Sehr gute Wegbeschreibungen
Höhenprofile
Toureninfos zu jeder Wanderung
Titelbild
Gutes Preis- Leistungsverhältnis
Fehlende Umschlagklappen
Hervorragende Wanderkarten
Sehr gute Wegbeschreibungen
Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
Sehr viele (50) Wanderungen
Praktisches (Hosentaschen)Format
Höhenprofile (ab 4.Auflage)
Fehlende Umschlagklappen
Fehlendes Seitenregister
Umschlagklappen vorn und hinten
Sehr ausführlicher Sprachführer
Stadtrundgänge (Funchal)
Hervorragendes Seitenregister
Sehr gut und kritisch recherchiert
Kartografie (im eigenen Stil)
Titelbild
Sehr ausführliche Informationen
Wanderkarten sind teilweise nicht detailliert genug
Umschlagklappen vorn und hinten
Sehr gute Kartografie
Sehr gute Fotos im Innenteil
Sehr gut und kritisch recherchiert
Ausführliche Informationen
Karten sind teilweise zu überladen
Schwaches Titelbild
Geringer Preis von 4,95 Euro
Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
Umschlagklappen vorn und hinten
Kartenmaterial
TOP TIPPS mit Seitenangabe im Cover
Sehr viele Fotos und Grafiken
Teilweise unkritische Artikel
Zu wenig Themen über die Bewohner
Teilweise nicht ausreichende Fotos
© 2006 meerwandern Fotos sind den Wander- und Reiseführern entnommen