Sie sind hier: BÜCHER > REISEFÜHRERTEST
© 2006 meerwandern
TEIL 2 - Aufmachung und Inhalt
Teil 1
Einleitung und Kurzvorstellung
Teil 2
Aufmachung
und Inhalt
Teil 3
Der direkte Vergleich
Beim Buchhändler - Welchen würd ich kaufen ...
Teil 4
Fazit und
Kaufempfehlung
Nicht gerade unwichtig für einen Reise- oder Wanderführer ist sein Cover und sein bildlicher Inhalt.
Ansprechend sollte er sein, wer kauft schon gern etwas langweiliges.

Beim Cover haben der Wanderführer von DUMONTaktiv und der Reiseführer von MICHEL MÜLLER die Nase vorn. Das sehr gute Titelbild von DUMONTaktiv ist das einzige, welches nicht vom Verfasser ist, der aber wiederum den gesamten Innenteil bebildert hat. Hier hat der Verlag mitgedacht und konsquent Marketing betrieben. Ein guter Verfasser von touristischen Texten muss ... oder besser, sollte nicht unbedingt der Fotograf des Umschlagbildes sein.

Bei der Bildauswahl im Innenteil sieht die Sache noch komplexer aus. Wer möchte von schlecht fotografierten Bildern inspiriert und animiert werden. Andererseits wird das Produkt um einiges teurer, wenn ein guter Fotograf engagiert wird.

MICHEL MÜLLERs Cover reiht sich konsequent in das Verlagsdesign ein. Man sieht dem Reiseführer positiv an, dass durchweg ein Fotograf am Werk war. Der gesamte fotografische Innenteil lässt eine Linie und viele Stunden Redaktionssitzung erkennen. An der Qualität der Fotos ist nichts auszusetzen.

Bei ROTHER sind die Fotos im Textteil völlig ausreichend und nicht zu bemängeln. Dafür, dass bei Wanderungen wirklich nur Landschaften und einige Details wie zB Blumen gezeigt werden können, haben die Fotografen das bestmöglichst umgesetzt.

Den Reiseführern von DUMONT und vom ADAC sieht man die unterschiedlichen Fotografen an. Das viele Köche ... na Sie wissen schon, ist ja bekannt.
DUMONT hat durchweg, jedoch besonders bei den Kapiteleinleitungen, sehr gutes Fotomaterial eingesetzt bzw. eingekauft.
Der ADAC bediente sich anscheinend vieler Fotodatenbanken. Die meisten Fotos sind völlig in Ordnung, dazwischen tummelt sich aber immer wieder Material, dass besser weggelassen werden sollte. Ein durchgehender Stil lässt sich dadurch schwer erkennen, auch wurden Fotos mehrfach eingesetzt.

Beim Einsatz von Kartenmaterial in den Reiseführern hat DUMONT (mit eigener Verlagskartografie) die besten Karten. Wenn diese nur nicht so überladen wären (s.u.) ... MICHAEL MÜLLERs Karten erinnern stark an FreeHand- oder Illustrator-Daten, sind manchmal etwas dünn illustriert bzw. betextet, aber dennoch ausreichend, weil sie auf das wesentliche hinweisen. Vom ADAC sollte man gutes Kartenmaterial erwarten. Liefert er auch!
Die eingesetzten Karten in den Wanderführern glänzen in Perfektion. Wer sich auf einer hochwertigen Straßenkarte zurechtfindet, in dem zB bebaute Flächen rot dargestellt werden usw., fühlt sich bei ROTHER sofort zurecht. Die Karten haben zudem ein gezeichnetes Höhenprofil.
DUMONTaktiv glänzt auch hier mit seinen sehr plastischen Karten, mit denen man auch in unklaren Situationen den richtigen Weg findet. Wenn der Text einmal nicht sofort durchschaubar war, lieferte die Karte die richtige Information.
Schönes Cover
Passt perfekt !
ADAC Fotografenliste
DUMONTs gute Karten
ROTHERs Wanderkarte glänzt in Perfektion. Hilfreich für Kartenleser: Die Höhenprofile DUMONTs Wanderkarte
Die inneren Werte - worauf es ankommt ...
Einleitung
Worauf es allerdings wirklich ankommt bei einem Reise- oder Wanderführer ist natürlich sein Inhalt.

Generell bauen DUMONT, MICHAEL MÜLLER und der ADAC ihre Reiseführer nach dem gleichen, sinnvollen Konzept auf. Die einleitenden Kapitel können bereits zuhause gelesen werden um Madeira kennen zu lernen.

In der Einleitung wird beim ADAC über 10 Seiten, bei DUMONT sehr ausführlich mit dem Kapitel Land & Leute über rund 40 Seiten und bei MICHEL MÜLLER schließlich in sieben Kapiteln über 50 Seiten über die Insel und ihre Bewohner berichtet.

Dem ADAC genügen hier Ausführungen über Entstehung, Vegetation und Geschichte.
DUMONT und MICHAEL MÜLLER weiten das erste Kennenlernen Madeiras mit sehr gut recherchierten Reportagen, Beiträgen und Geschichten aus.

Bei DUMONT gefielen uns besonders auch die Artikel mit sozialem Charakter, wie
zB die Madeirensische Lebensart. Susanne Lipps scheut nicht die kritischen Beiträge, die genauso zu einem Urlaubsziel gehören, wie seine Sehenswürdigkeiten.


Sehr gut beschrieben: Soziale Themen in DUMONT Reiseführer ...

Irene Börjes zeigte für MICHAEL MÜLLER nicht weniger Engagament. Sie lässt neben sehr gut recherchierten Beiträgen auch Madeirenser wie z.B den Staatssekretär für Landwirtschaft, eine Reiseleiterin, einen ehemaligen Walfänger, Nationalparkwächter und Korbflechter zu Wort kommen. Diese berichten mit Ihren eigenen Ansichten und Worten über Wirtschaft, Tourismus, Tradition und Kultur.


... und im MICHAEL MÜLLER Reiseführer

Die zwei Wanderführer aus dem Hause ROTHER und DUMONTaktiv leiten die Wanderungen mit vielen Informationen zum Wandern ein.

Harald Pittracher widmet sich im DUMONTaktiv Wanderführer zu Anfang dem Thema Wandern auf Madeira. Er geht kurz u.a. auf Gehzeiten, Ausrüstung, Wanderkarten und Sicherheit ein. Sehr ausführlich widmet sich der Diplombiologe über jeweils eine Doppelseite dem Thema Levadas, dem Bananenanbau, der Forellenzucht und der Obst- und Gemüsekultur auf Madeira.


DUMONTaktiv: Einführung im Wandern auf Madeira

Mit ähnlichen Informationen beginnt Rolf Goetz den Wanderführer für den BERGVERLAG ROTHER. Anforderungen, Klassifizierung, Anfahrt, Gehzeiten und Gefahren werden u.a. beschrieben. Weitere Themen sind Vegetation und Tierwelt, Naturparks, Umwelt und Ökologie und natürlich auch hier Levadas.
Der Verfasser hat auch sehr ausführlich Busfahrpläne der wichtigsten Buslinien eingestellt. Sehr hilfreich für die Übersicht, aber Busfahrpläne können sich bekanntlich innerhalb kürzester Zeit ändern.


Vorstellung der Wanderungen bei ROTHER
Schade:Etwas zu hoch für die Kartentasche
Unterwegs - am Beispiel Funchal
Alle Reiseführer starten ihre Inselrundfahrt in Funchal.
Frau Börjes berichtet für MICHAEL MÜLLER locker und beschwingt. Sie berichtet über die Stadtgeschichte, gibt Hotel- und Restauranttipps. Sie beschreibt das Nachtleben, Sportmöglichkeiten und, na klar, die Möglichkeiten zum Shopping. In Ihren detailierten Stadtrundgängen beschreibt Sie gesondert das Stadtzentrum, die Alt- und Oberstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten.
Auf einer großen im vorderen Buchumschlag gedruckten Karte summieren sich 32 im Text beschriebene Ziele. Die Stadtrundgänge sind eingezeichnet und "zwingen" so nicht unbedingt die vielen Museen Funchals zu besuchen.
Abschließend beschreibt sie Ausflugsmöglichkeiten in und um Funchal. Sehr erfreulich: Als einzige gibt sie unüberlesbar den Tip Funchal ohne Auto zu erkunden. Und dieser Tip ist es wert. Die vielen Einbahnstraßen können einen wahnsinnig machen !

DUMONT beginnt seinen Bericht über Funchal nummeriert in kleinen Abhandlungen. Es bleibt somit dem einzelnen überlassen, in welche Richtung er geht. Auf der kleinen Karte Funchals summieren sich schließlich über 60 Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants. Will man dann bei seinem selbst organisierten Stadtrundgang erfahren, welches Ziel sich unter Punkt 19 Museu do I.B.T.A.M. verbirgt, muss man Punkt 19 im Lauftext erst einmal wiederfinden.


Ziemlich voll! DUMONTs Karten im Reiseführer

Der ADAC stellt Funchal ebenfalls in einem Stadtrundgang vor. Relativ leicht auf dem hinteren Klappumschlag zu finden, führt er durch die Innenstadt, die Altstadt und durch die Oberstadt. Wenn Sie dieser Aufzählung konsequent folgen, werden sie wahrscheinlich nach drei Tagen Ihren Stadtrundgang beenden und viel Geld für den Eintritt in die vielen, vielen Museen Funchals los sein. Wir haben die Stadtführung genossen, die vielen, vielen Museen weggelassen und lieber die ebenso zahlreich erwähnten Parks der Stadt aufgesucht.

Ähnlich wie am Beispiel Funchals werden in allen Reiseführern auch die anderen Regionen Madeiras beschrieben.

Am meisten gefiel uns das Konzept des MICHAEL-MÜLLER Verlages. Geografisch nach Ortschaften sortiert, die dank des geografischen Registers im Anhang schnell gefunden werden, findet man deren Beschreibung im Lauftext und darauf folgend zB Sport-, Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswertes in der Umgebung.

Der ADAC baut seine Beschreibung der Regionen wie in einer Rundfahrt mit dem --natürlich- Auto auf. Ortsbeschreibung, Kirchen, Museen, Ausflüge, Praktische Hinweise. Alles ist am rechten Platz. Zusammenfassend etwas zu viel Kultur und etwas zu wenig Informationen über die Menschen. Kritisches, zB über das traurige Kapitel Madeiras, den Walfang, findet man in diesem Reiseführer überhaupt nicht. Vielmehr lädt der Verfasser ein, einen Film über das blutige Spektakel anzuschauen. Der ADAC sollte sich überlegen heute noch solche Texte abzudrucken. Hier haben mit den bereits erwähnten Reportagen die anderen Reiseführer die Nase klar vorn.

Bliebe noch der Vergleich der beiden Wanderführer.

Die Rother Wanderführer aus dem BERGVERLAG ROTHER müssten eigentlich jedem ernsthaften Wanderer bekannt sein. Die Reihe stellt somit als Mammut in seiner Art seit über 80 Jahren detaillierte Führer her, die hinsichtlich Genauigkeit, Kartografie und Wegbeschreibung als Referenzwerke gelten. Egal in welches Wandergebiet man kommt, ROTHER war schon da und stellt seine Werke dem Interessierten vor Ort sogar mehrsprachig zur Verfügung.
Und tatsächlich lässt sich mit diesem Wanderführer Madeira hervorragend zu Fuß kennenlernen. Mit seinen 50 Wanderungen führt er durch jede Region, stellt sowohl die Klassiker, aber auch einige Geheimtipps Madeiras vor.
Wir wanderten mit der 2.Auflage 2004, der noch hilfreiche Höhenprofile fehlten. Der aktuellen Auflage wurden zwischenzeitlich die Höhenprofile spendiert, nun fehlen nur noch Kilometerangaben für die Wanderungen. Auch wenn die Angabe in Gehzeiten für viele Wanderer die bessere Alternative darstellt, weiß nur ich allein wieviel Zeit ich für einen Kilometer Aufstieg benötige. Wir denken in Kilometer, nicht in Fahr- bzw. Gehzeit. Die Strecke von Hamburg nach Berlin wird in Kilometer angegeben, nicht in Fahrzeit. Der eine rennt wie ein ICE die Levadas entlang, der andere im Postkutschentempo. Vielleicht kann sich ROTHER dazu noch durchringen zusätzlich Kilometerangaben abzudrucken.
Ansonsten informiert ROTHER vor der Beschreibung mit dem Erreichen des Ausgangspunktes mit Bussen oder PKW, Höhenunterschieden, Anforderungen und Einkehrmöglichkeiten.

Etwas besser wurden diese statistischen Angaben im Wanderführer von DUMONTaktiv dargestellt. Anspruch, Gehzeit und Länge in Kilometer wurden vor jeder Wanderung neben Charakter, Ausrüstung, Einkehrmöglichkeiten, Anfahrt mit PKW oder Bus und weitere Hinweise in einer Infobox angegeben. Perfekt abgerundet werden diese Informationen durch ein Höhenprofil, mit Kilometer und Zeitangaben.
Auch in diesem Wanderführer wurden Klassiker und unbekanntere Wanderungen aufgenommen.
ROTHER geht forsch und angstfrei an einige Wanderungen heran, DUMONTaktiv rät an manchen Stellen zur Vorsicht, rät zur Umkehr wenn zB Geländer fehlen oder die Levadas sehr ausgesetzt sind.


Klasse: Höhenprofile im DUMONTaktiv Wanderführer

Beide Wanderführer sind hervorragende, hilfreiche Begleiter auch für einen längeren Wanderurlaub, beide sind detailliert und sehr genau. Dem einen liegen die Karten von Rother mehr, dem anderen die von DUMONTaktiv. Bei DUMONTaktiv findet man beim Nachblättern schneller an die richtige Stelle, der ROTHER Wanderführer passt vom Format besser in die Hosentasche. Was beiden fehlt, ist ein ausklappbarer Umschlag bzw. ein Einlegebändchen, um die aktuelle Seite zu "speichern" und eine Art "Top 10", bei denen der Verfasser Wanderern, die Madeira das erste Mal für kurze Zeit besuchen, seine Erfahrung für die schönsten Wanderwege weitergibt.

Ach ja, da ist ja noch der Reiseführer von MICHAEL MÜLLER mit seinen 19 Wanderungen. Hier wurden haupsächlich Madeira-Klassiker aufgenommen. Die Wegbeschreibungen brauchen sich keinesfalls hinter denen der reinen Wanderführer verstecken, sind detailiert genug beschrieben. Den Karten fehlen die Details, sie könnten oft genauer ausgestattet sein. Dennoch: Dem MICHAEL MÜLLER VERLAG ist der Spagat gelungen einen Reise-Wanderführer auf dem Markt zu plazieren. Begeisterte Vielwanderer werden für einen Madeiraurlaub sicherlich weitere 12 Euro für einen Wanderführer investieren. Dem Gelegenheitswanderer wird das Produkt von MICHAEL MÜLLER allerdings völlig reichen.
Gut: Die Toureninfos von DUMONTaktiv
Auch Gut: Dieses Register lässt das schnelle Auffinden der Wanderungen zu.
MICHAEL MÜLLER: Fehlende Details und Schwarze Pünktchen!
© 2006 meerwandern Fotos sind den Wander- und Reiseführern entnommen