Sie sind hier: BÜCHER > REISEFÜHRERTEST
© 2006 meerwandern
TEIL 3 - Der direkte Vergleich
Teil 1
Einleitung und Kurzvorstellung
Reiseführer im direkten Vergleich
Beispiel: Tauchmöglichkeiten ...

Wer nach Madeira kommt möchte vielleicht nicht nur wandern, sucht nach Tauchmöglichkeiten oder direkt eine Tauchbasis.

DUMONT weist mit drei Sätzen darauf hin, dass in Funchal, Caniço und Machico Tauchbasen zu finden sind, die auch Anfängerkurse anbieten und ihre Touren mit Tauchbooten durchführen. Weiter hinten findet man noch unter Tauchparadies den Hinweis zum Reserva Natural do Garajau.

Im ADAC Reiseführer wird es etwas genauer. Er gibt völlig richtig an, dass sich Tauchbasen in Caniço de Baixo befinden. Direkt in Caniço befindet sich auch tatsächlich keine Tauchbasis. Weiterhin finden wir die Informationen das -dank der klaren Gewässer- Schnorcheln überall möglich ist und Tauchbetrieb "rund um die Insel" stattfindet.
Wir besuchten Madeira im Juli, lt. Klimatabelle der ruhigste Monat des Jahres. Trotzdem hätten wir es dankend abgelehnt an der rauhen Küste im Norden zu tauchen, geschweige denn zu schnorcheln.

Der MICHAEL MÜLLER VERLAG gab mit Abstand die besten und richtigsten Informationen. "Superreviere längst der Südküste" lesen wir. "Tauchbetrieb von Mai bis Oktober, außer in Caniço de Baixo rund ums Jahr" und "Tauchbetrieb auf Porto Santo" Der Hinweis zum Reserva Natural do Garajau fehlt ebensowenig wie Kontaktinformationen zu den Tauchbasen.

Beispiel: Walfang ...

Die meisten Taucher mögen Fische und Wale im Wasser. Tote auf dem Teller törnt viele völlig ab. Noch schlimmer sind ausgestopfte Wale im Museum. Madeira hat nun mal eine Walfänger-Vergangenheit und verschweigt dies auch nicht. Wie gehen die Reiseführer mit dem Thema Walfang um.

Absolut zeitgemäß geht Irene Börjes im MICHAEL MÜLLER Reiseführer mit dem heiklen aber wichtigen Thema um. Es wird auf das Walmuseum in Caniçal hingewiesen. Viel intensiver berichtet jedoch ein heute über siebzigjähriger, früherer Walfänger in seiner Beschreibung "Ein fürchterlich blutiges Gemetzel". Ausserdem wird im Artikel "Von Walfängern zu Walschützern" vom ehemaligen Kommandanten der Walfangstation berichtet.


Hervorragend recherchiert und berichtet: MICHAEL MÜLLERs Reiseführer

Ziemlich unkritisch berichtet dagegen der ADAC. Als würde es sich um ein richtiges Männer-Abenteuer aus längst vergangenen Zeiten handeln wird hier in Sonnenuntergangsromantik vom harten Leben der Walfänger berichtet.
... und wer das blutige Spektakel nicht scheut, kann sich auch einen interessanten Film über den Walfang ansehen. Danke !

DUMONT hält sich lieber an Fakten. Kurz wird über die Walfangtradition berichtet, auf das Museum hingewiesen und berichtet, was es darin zu sehen gibt.

Beispiel: Ausflug ins Tal der Nonnen ...

Ein sehr schöner Ausflug mit spektakulären Aussichten kann nach Curral das Freiras (Stall der Nonnen) mit dem Auto unternommen werden. Im Anschluss an einen kurzen Spaziergang zum Aussichtspunkt kann der Ort in einer sehr schönen Wanderung in ca. 1,5h erreicht werden. Hier gibt es viele kulinarische Produkte aus Kastanien zu kaufen.

Alle drei Reiseführer berichten auf ihre Weise über diesen sehr schönen Ausflug.
Der ADAC kurz und knapp aber ausreichend. Der Wanderung zB widmet er sich in einem einzigen (!) Satz beginnend: Wer gerne wandert, kann ...
Die Kastanien müssen sich übrigens auch mit nur einem Satz zufrieden geben.

DUMONT berichtet ausführlicher. Wir erfahren wie der Ort zu seinem Namen kam, es gibt eine Wanderbeschreibung und es gibt Informationen über den Ort und seinen Kastanienprodukte.

MICHAEL MÜLLERs Reiseführer berichtet auf knapp drei Seiten wiederum am ausführlichsten über Curral das Freiras. Wir erfahren hier wirklich am meisten über die Kastanien, die Versorgung mit Elektrizität und dem Fernsehempfang. Es gibt außerdem eine vollwertige Wanderbeschreibung hinab ins Tal, Tipps bzgl. Unterkunft, Restaurants (na klar die Kastanien) und zur Anfahrt.
Teil 2
Aufmachung
und Inhalt
Teil 3
Der direkte Vergleich
Teil 4
Fazit und
Kaufempfehlung
MICHAEL MÜLLERs Reiseführer:
Hier findet man sich schnell zurecht ...
DUMONT Reiseführer:
Antworten auf (fast) alle Fragen ...
Wanderführer im direkten Vergleich
Beispiel: Der "Balkon" von Ribeiroi Frio

Die vielleicht kürzeste aber auf jeden Fall eine der schönsten Wanderungen Madeiras führt oberhalb Ribeiro Frio zum Balcões.

Die Wanderführer von DUMONTaktiv, ROTHER und der Reiseführer von MICHAEL MÜLLER beschreiben diese Wanderung gleichermaßen gut. Wie zu erwarten endet die Wanderung bei MICHAEL MÜLLER mit dem Betreten des Aussichtspunktes. ROTHER beschreibt und benennt noch die umliegenden Hügel. Einen Schritt weiter geht Harald Pittracher für DUMONTaktiv. Er beschreibt und gibt Informationen der gesamten Umgebung samt Elektrititätswerk. Des weiteren beschreibt der Diplombiologe den Blumenpark von Ribeiro Frio, gibt für Nichtbotaniker Tipps für Bestimmungsbücher.

Beispiel: Der Grüne Kessel - Caldeirão Verde

Anhand der sehr einfachen und ungefährlichen Wanderung zum Caldeirão Verde und dann weiter zum Caldeirão Inferno, zu dem die Wanderung wegen fehlender Sicherungsgeländer an wirklich senkrechten Hängen sehr anspruchsvoll wird, möchten wir aufzeigen, wie die Verfasser mit sehr anspruchsvollen Wegstrecken umgehen.

DUMONTaktiv rät ganz klar hinter dem Caldeirão Verde die Wanderung zu beenden. Als Grund wird die fehlende Levadasicherung und die durch Erdrutsche eventuell zerstörten Steige genannt.

ROTHER geht da schon viel forscher ans Werk. Der Verfasser rät erfahrenen Levadawanderern zum weitergehen, weist jedoch auf Taschenlampen für jede Person und teilweise sehr rutschiger Wegführung hin. Er nennt den Caldeirão Inferno einen der spektakulärsten Plätze Madeiras.
Es bleibt hier jedem selbst überlassen, ob er sich diesen Weg zutraut ... oder nicht !

Am wagemutigsten aber geht Irene Börjes für MICHAEL MÜLLER an die Wanderung heran. Kurze Hinweise, dass diesen Weg nur erfahrene Wanderer bei trockenem Wetter machen sollen und, dass es glitschig werden kann ... dann gehts los. Zitat: Nach 15 Minuten ist der Weg unpassierbar, und Sie müssen hinunter (wenn Sie das gleich auf dem Hosenboden machen, können Sie nicht mehr drauffallen) und auf der anderen Seite wieder hinauf.
Na dann: Berg Heil !

Wir meinen ROTHERs Variante ist die bessere. Wer es sich zutraut sollte diesen Weg gehen. Sicher ist Frau Börjes bei wunderschönem Wetter und Herr Pittracher in der Regenzeit zum Caldeirão Inferno gewandert ...

Viele Wanderungen a
uf Madeira sind einfach zu populär um sie nicht mit aufzunehmen. Der oben genannte Balkon, die 25 Wasserfälle oder der Pico Ruivo wird in allen Führern beschrieben.
Darüber hinaus hat aber jedes Produkt seine eigenen Wanderungen beschrieben. Uns begeisterten ROTHERs Lombada da Ponta do Sol genauso wie die Rundwanderung um Cabo im äußersten Westen von DUMONTaktiv.
MICHAEL MÜLLERs Wanderkarten:
Hier kommt man schnell mal durcheinander ...
© 2006 meerwandern Fotos sind den Wander- und Reiseführern entnommen