Sie sind hier: WANDERN & TAUCHEN > Wanderungen
© 2005-2007 meerwandern
WANDERKARTE
als PDF herunterladen
Ein druckbares PDF,
z.B. für Ihren Urlaub, fordern Sie bitte
per eMail an: post(At)meerwandern.de
SPANIEN · MENORCA · ES MIGJORN GRAN

Leichte, angenehme aber andauernde Wanderung
von Es Migjorn Gran durch den Barranc de Binigaus nach Sant Tomás

Gehzeit 1’30’’

Ein besonders sehenswertes Naturschauspiel lässt sich im Süden Menorcas auf dem Weg von Es Migjorn Gran durch den Barranc de Binigaus bewundern.

Wir beginnen unsere Wanderung zum Playa de Sant Adeodat am südwestlichen Ende von Es Migjorn Gran. Hier, kurz vor dem Ortsausgangsschild nach Ferreries, gehen wir die Avinguda David Russell bergan. Auf der rechten Strassenseite lassen wir eine Schule hinter uns. Am Ende der Strasse gehen wir rechts der Mauer den Weg weiter, vorbei an drei Talaiots. Nach einer kurzen Weile durch den schattigen Weg befinden wir uns vor dem Friedhof. Hier gehen gleich mehrere Wege ab. Wir nehmen den Weg, der geradeaus zwischen den Mauern zu den Gehöften führt. Der Weg geht in kleineren Kurven immer Richtung Südwesten vorbei an einem weiteren Talaiot.

Auf der rechten Seite befindet sich das Anwesen Binigaus Vell. An der Mauer ist mit roter Farbe das Wort CUEVAS mit einem Pfeil nach links gepinselt. Ein paar Meter weiter folgt ein weiteres gepinseltes CUEVAS.

Scharf links geht nun ein Weg hinein in die Landschaft. Auf dem Boden liegt ein Schild mit der Aufschrift COVA DES COLOMS. Zwischen die Mauern hindurch wird der Weg schmaler und steiniger und führt nun deutlich in die Schlucht hinein.

Wir gehen auf einer Terrasse entlang und müssen nun wiederum links hinunter. Hier geht wiederum links ein schmaler Weg ab, dem wir jedoch nicht folgen. Gleich dahinter nach einigen Metern führt der Weg nach rechts und geradeaus.

Diesen Wegpunkt sollten wir uns -da es keinerlei weitere Wegweiser gibt- gut merken. Wir müssen hier im weiteren, um schluchtabwärts zum Meer zu gelangen, den rechten Weg nehmen. Zuerst nehmen wir jedoch -um zur Cova des Coloms zu gelangen- den Weg geradeaus, der uns nach einigen Metern wieder ansteigend auf die andere Seite der Schlucht bringt. Der Weg geht etwas steiler bergan. Hier befindet sich ein weiteres in hellblau gespraytes CAVE am Fels.

Beim vorsichtigen Betreten der Höhle, die auch ohne Taschenlampe begangen werden kann, stockt einem bei den Außmaßen der Atem. Hier wird einmal mehr bewusst, wie klein ein Mensch im Vergleich zur Natur erscheint…

Nach so viel Philosophie und Höhlenerforschung begeben wir uns wieder zum oben erwähnten Wegpunkt zurück, um weiter durch die Schlucht hinab in Richtung Meer zu wandern.

Linker Hand folgen nun Überreste einer Mauer, mehre zimmergrosse Felsen und immer wieder rote Markierungen an den Steinen.

Oberhalb einer terrassenartigen Mauer erreichen wir ein Tor durch das wir gehen.

Wir übersteigen eine eingefallene Mauer und wandern einige Minuten später rechter Hand an einer weiteren hohen Mauer entlang.

Das Meer kommt in Sicht. Um geradewegs dort hin zu gelangen, überqueren wir eine Wegkreuzung.

Nach einem erfrischenden Bad im Meer erweisen wir unserem Firmennamen wiederum die Ehre und wandern über den Plaja de Sont Adeodat und dem Plaja de Sant Tomás direkt am Meer entlang in den Ort.

von Heike und Fred Buschkewitz