Sie sind hier: WANDERN & TAUCHEN > Wanderungen
© 2005-2006 meerwandern
SPANIEN · MENORCA · ALBUFERA D´ES GRAU

Sehr leichte, kurze Wanderung von Es Grau durch die Albufera d´es Grau
Gehzeit 1 Stunde

Das Gebiet des Feuchtbiotopes Albufera d´es Grau nördlich von Mahon wäre in den 70er Jahren beinahe einer Feriensiedlung geopfert worden. Lediglich drei markierte kurze Wanderwege führen heute durch das Gebiet in dem Eidechsen, Kröten und rote Milane leben und alljährlich unzählige Zugvögel Station machen.

Am Ortseingang von Es Grau beginnt unsere Wanderung an der Playa d´es Grau. Immer am Stand entlang erreichen wir nach wenigen Minuten einen kleinen mit „Mirador“ gekennzeichneten Weg, der in den Dünengürtel hineinführt.

Auf zahlreichen Schildern am Wegesrand erfährt der wissbegierige Wanderer Einzelheiten der ansässigen Tier- und Pflanzenwelt und der Dünenlandschaft.

Nach einer kurzen Weile durch den niedrigen Wald geht ein breiter, sehr gut begehbarer Stelzenweg rechts in die Albufera hinein. Am Rande des Feuchtbiotopes kann dann hervorragend die heimische Vogelwelt beobachtet werden. Wäre da nicht im Osten am Horizont der Gipfel des El Toro zu erkennen, ließe sich nicht leugnen, dass die Landschaft leicht mit der von Irland verwechselt werden kann.

Wir lassen uns an der S´Albufera genügend Zeit, setzen uns auf ein niedriges Mäuerchen und beobachten das Treiben auf dem Wasser und an Land. Langsam begreifen wir, dass hier ein gewaltiger Lebensraum besteht. Manchmal scheint das Wasser zu brodeln. Die Insekten die sich auf der Wasseroberfläche niederlassen, dienen den scheinbar unzähligen Fischen des Sees als Nahrung. Innerhalb weniger Minuten entdecken wir mehrere größere Reiher bei ihrer Nahrungssuche. Es bereitet keine Schwierigkeiten die Vögel zu fotografieren und zu beobachten. Mit der inneren Zufriedenkeit, dass auf Menorca dem ungebändigten Bau von Ferienanlagen wie auf anderen spanischen Inseln nicht nachgegeben wurde, machen wir uns auf den Rückweg zum Playa.

Demjenigen, dem die Wanderung zu kurz war, kann seinen Weg mit einer Besichtigung von Es Grau fortsetzen. Auch das Weitergehen von hier gen Osten zur Punta de sa Cudia, immer an der Küste entlang, kann empfohlen werden.

von Heike und Fred Buschkewitz