Sie sind hier: WANDERN & TAUCHEN > Wanderungen
© 2005-2006 meerwandern
SPANIEN · MENORCA · CALA GALDANA

Von der Cala Galdana zur Cala Macarella und weiter zur Cala Macareletta.
Gehzeit 1 Stunde
Leichte Wanderung, bei einer kurzen Passage ist Trittsicherheit erforderlich.

Unsere Wanderung beginnt vor dem Hotel Audax direkt an der Brücke zum Restaurant El Mirador. (Kleines Schild mit der Aufschrift Macarella). Wir gehen den deutlich sichtbaren, langsam ansteigenden Weg aus der Bucht immer am Steilufer entlang. Bereits nach wenigen Minuten kann man den Blick auf die wunderschöne Cala Galdana genießen.

Nach kurzer Zeit wendet sich der Weg weiter ansteigend ins Landesinnere. In den Sommermonaten sollte diese Wanderung auf Grund der Mittagshitze besser in die Vormittags- oder späten Nachmittagsstunden gelegt werden.

Wir erreichen ein Tor, das wir durchschreiten. Der Weg wird ab hier deutlich breiter.
Unsere Wanderung führt uns an einer Mauer entlang, hinter der rechts eine Wiese auftaucht. Wir gelangen nun in ein kleines Tal mit alten, großgewachsenen Pinien.
Der Weg führt nach links um gleich darauf wieder in einen Hauptweg nach rechts einzumünden. Auf der rechten Seite gehen wir weiterhin an einer stattlichen Mauer entlang.

Wir erreichen wiederum einen quer verlaufenden Weg, auf dem wir in einem kleinen Anstieg rechts einmünden.

Die Mauer verschwindet nun auf der rechten Seite und wir folgen dem weiteren unübersehbar breiten Weg nach Westen.

Wir erreichen eine vor kurzem errichtete Holztreppe, die hinab zum Meer führt.

Auf der untersten Stufe angelangt, erwartet uns die hübsche Cala Macarella. Da sie leicht erreicht werden kann, ist sie in den Sommermonaten ein begehrtes Ziel. Hier befindet sich auch eine Cafeteria. Da unser weiterer Weg in die wunderschöne kleine Schwesterbucht Cala Macareletta mit einer kurzen aber ungefährlichen Kletterpartie verbunden ist, möchten wir hier jedem selbst überlassen, zu verweilen oder die lohnende Wanderung fortzusetzen.

Wir durchqueren also die Macarella um auf der gegenüber liegenden westlichen Seite wieder nach links aufzusteigen. (Nun möchte man am liebsten auf jedem Stein sitzen und sehnsuchtsvoll aufs Meer hinausblicken.)

Hier wendet sich der Weg ein wenig abenteuerlich in die bereits erwähnte Kletterpartie. Freundlicherweise wurde von früheren "Kletterern" an einer kurzen, steilen Stelle ein Seil befestigt.

Das sich das Weitergehen gelohnt hat, wird spätestens dann klar, wenn wir die kleinere Cala Macarelletta vor uns weit unten erblicken. Nach dem Abstieg gönnen wir uns in dieser geschützten Bucht ein erfrischendes Bad, in der im Gegensatz zur Macarella nackt gebadet werden darf.

von Heike und Fred Buschkewitz