Sie sind hier: WANDERN & TAUCHEN > Wanderungen
© 2005-2006 meerwandern
SPANIEN · KANARISCHE INSELN · EL HIERRO

Eine Bilderbuchwanderung auf dem Camino de Jinama

Unsere erste große Wanderung auf El Hierro führt uns auf den Camino de Jinama, einem alten Verbindungsweg zwischen dem Golfo und dem Dorf San Andrés auf der Nisdafe-Hochebene.
Er ist einer der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderwege El Hierros und verzaubert durch seine atemberaubenden Ausblicke auf das Golfotal. Im Rother Wanderführer wird er als eine Paradetour der Insel beschrieben.

Wir haben genug Wasser und Verpflegung im Rucksack und können starten. Der Wanderweg beginnt an der Plaza von Frontera gegenüber der Pfarrkirche Nuestra Senora de Candelaria.
Schon nach den ersten Metern steigt der gut ausgeschilderte Weg durch die Weinterrassen Fronteras merklich an. Wir verlassen immer wieder die in Serpentinen heraufführende Fahrstraße, um uns auf schmalen Wegen direkt an einer alleinstehenden Kiefer zu orientieren. Der Camino führt uns jetzt hinüber zu einer Steilwand, wo er in einen märchenhaften Nebelurwald eintritt. Wir überqueren den Baranco de las Esquinas und gehen weiter immer spürbar bergauf und streifen alte Lorbeerbäume. Nach einer knappen Stunde kommen wir an einem stattlichen Felsblock mit einem Kreuz vorbei, der inmitten des Weges steht.

Jetzt sind wir in ca. 800 m Höhe und durch die Hitze schon etwas erschöpft. Wir durchqueren ein Felsportal und erreichen eine Steilrinne (Hoyo de Tincos), an deren Ende sich unser steiler Aufstieg forsetzt.
Nach einer Viertelstunde sind wir an einem Aussichtsplatz (El Miradero) angelangt und haben eine wundervolle Sicht über den Golfo.

Nun kommt wirklich ein sehr nachhaltig beeindruckender Teil der Wanderung. Moos und Farne zu unseren Füßen, Bartflechten hängen von den Bäumen herab und vor uns sehen wir die mächtige Felswand des Risco de Tibataje in seinen leuchtenden Erdtönen.

An einem Picknickplatz mit Bänken und Tischen genießen wir den Ausblick von La Frontera bis Sabinosa. Jetzt dauert es nur noch eine Viertelstunde und wir haben den 1240 m hohen Mirador de Jinama erklommen. Wir sehen das Ziel vor Augen und sammeln noch einmal all unsere Kräfte, vorbei an einer Wasserstelle und der schönen Ermita de la Caridad erreichen wir die Aussichtsplattform auf der Nisdafe-Hochebene. Wir haben großes Glück mit dem Wetter. Vor uns baut sich eine traumhafte Wolkenformation auf, durch die hindurch wir den gesamten Golfo, La Palma und La Gomera sehen können.
Nach einer ausgiebigen Pause treten wir schließlich den Abstieg an. Noch einmal genießen wir die eindrucksvolle Landschaft und sind dann auch froh wieder unten angekommen zu sein.
Wir lassen am Abend die Eindrücke dieses wunderschönen Tages mit einem Glas Wein aus La Frontera und einer Fußmassage nochmals an uns vorbeiziehen.

von Heike Buschkewitz © 2005 meerwandern