Sie sind hier: MARE·VITAE
Fotos: © 2007 meerwandern
Foto oben: © NASA
MARE·VITAE
REISE UM DIE OSTSEE
Die Ostsee, das Baltische Meer, ist mitunter -auch im Sommer- wild, kalt und dunkel. Sie ist ein Binnenmeer, durchschnittlich 50 Meter tief und mit rund 12.000 Jahren noch ziemlich jung.
Ihre Geschichte ist prunkvoll, tragisch, kriegerisch aber auch voller Hoffnung und Frohsinn.
Schon im Altertum war sie -wegen des begehrten Bernsteins- Ziel und Ausgangspunkt zahlreicher Handelswege. Sie erlebte den Bund der Hanse, den enormen Reichtum der Städte an ihren Ufern aber auch deren Fall und Untergang.
Der Sage nach ist Vineta bei einer schweren Sturmflut in der Ostsee versunken.

Diese Stadt sei über die Maßen reich und schön gewesen so dass keine Stadt der Welt sich mit ihr vergleichen konnte. Aber unglückseligerweise seien ihre Einwohner hochmütig und prunksüchtig geworden. Zur Strafe dafür sei Vineta von einer Sturmflut überschwemmt und ins Meer hinab versenkt worden. Seine Einwohner durften nicht sterben oder die Stadt zerstören. Nur alle hundert Jahre einmal darf Vineta in all ihrer Pracht aus dem Meer aufsteigen und für eine Stunde auf dem Festland liegen.
Dabei gab es eine Warnung: Drei Monate, drei Wochen und drei Tage vor dem Untergang der Stadt erschien sie über dem Meer mit allen Häusern, Türmen und Mauern als farbiges Lichtgebilde. Die Ältesten rieten allen Leuten daraufhin, die Stadt zu verlassen. Denn sehe man Städte, Schiffe oder Menschen doppelt, so bedeute das immer den Untergang. Doch die Bewohner Vinetas kümmerten sich in ihrem Mangel an Demut nicht darum. Einige Wochen später tauchte eine Wasserfrau dicht vor der Stadt aus dem Meer und rief dreimal mit hoher, schauerlicher Stimme:

„Vineta, Vineta, du rieke Stadt, Vineta sall untergahn, wieldeß se het väl Böses dahn“
(Vineta, Vineta, du reiche Stadt, Vineta soll untergehn, weil sie hat viel Böses getan).

Noch heute sollen Glocken aus den Tiefen des Meeres zu hören sein ...
In der Neuzeit versuchten die Schweden über die Ostsee hinweg Großmachtpläne umzusetzten. Während der Weltkriege war sie Zeuge verschiedener Aufstände und Revolutionen, kriegerischer Auseinandersetzungen und Schiffskatastrophen. Deren Höhepunkt ist sicherlich die tragische Versenkung der Wilhelm Gustloff durch russische Torpedos, bei der schätzungsweise 9000 Menschen ertranken oder im eiskalten Wasser erfroren.

Aber auch der Kalte Krieg forderte Opfer in der Ostsee. Einige Tausend DDR-Bürger versuchten in die Bundesrepublik Deutschland oder nach Dänemark zu flüchten. Lediglich 600 Flüchtende erreichten ihr Ziel. Die meisten Fluchtversuche scheiterten und endeten tödlich.

Am 28.September 1994 sank die Ostseefähre M/S ESTONIA auf ihrem Weg von Tallinn nach Stockholm und nahm 852 Passagiere mit in die Tiefe.
Hugo Knorr
Ostseestrand
REISE UM DIE OSTSEE
Die Ostsee ist natürlich auch ein wundervolles Reiseziel. An ihren Ufern lässt es sich hervorragend Urlaub machen und wandern.

Der Klintenwald auf Møn fällt mit seinen Kreidefelsen über 100 Meter tief in die Ostsee ab. Unser Tip: Eine Wanderung vom Schloss Lieselund an den Klippen entlang bis zum Leuchtturm von Kraneled.

Ebenso reizvoll ist eine Wanderung an der südspitze Ölands durch die Stora Alvaret die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, zum Långe Jan.

Einen Besuch Wert sind ohne Zweifel auch die wunderschönen deutschen Inseln Rügen und Usedom oder die Ostseeküste von Lübeck bis Kiel ...

REISEFÜHRER - DEUTSCHLAND - VON LÜBECK BIS KIEL

Auf über 200 Kilometer Länge erstreckt sich die Ostseeküste von Lübeck bis Kiel. Steilküste und weite Strände wechseln sich ab. Dazwischen liegen viele Ostseebäder mit klangvollen Namen und langer Tradition, aber auch ruhige kleine Ortschaften. Am Ende der Küstenlinie ragt wie eine Krone die Sonneninsel Fehmarn aus dem blauen Meer, die auch als Eldorado für Windsurfer gilt. Hinter dem Küstenstreifen breitet sich die Holsteinische Schweiz aus, eine sanft-hügelige, waldreiche Landschaft, die von zahllosen Seen überzogen ist. Architektonisches Markenzeichen der Region sind die vielen Landgüter und Herrenhäuser, die fast wie Schlösser anmuten. Nicht wegzudenken sind aber auch die zahlreichen reetgedeckten Bauernkaten, die den Dörfern eine ganz eigene Note verleihen. Dieter Katz entführt den Leser in abgelegene Dörfer und geschichtsträchtige Städte, präsentiert die schönsten Strände und beschreibt zwölf erlebnisreiche Radtouren und Wanderungen durch die Region. Viele nützliche Hinweise zu reisepraktischen Fragen runden das Buch ab.

REISEFÜHRER - DEUTSCHLAND - MECKLENBURG-VORPOMMERN

Steilküsten, kilometerlange, wald- und dünengesäumte Sandstrände und zergliederte Bodden- und Haffküste, dazwischen traditionsreiche Hansestädte wie Rostock oder Stralsund und schicke Ostseebäder wie Heiligendamm. Vorgelagert sind die schönsten Inseln Deutschlands: allen voran das vielseitige Rügen, Hiddensee, die stille Perle der Ostsee, und das Badeparadies Usedom mit seinen mondänen drei Kaiserbädern.

REISEFÜHRER - DEUTSCHLAND - RÜGEN

Rügen ist so abwechslungsreich wie seine Küstenlinie und vielseitig genug, um fast alle Urlaubswünsche zu erfüllen: (Sonnen-)Baden an endlosen Sandstränden, Spazieren entlang schilfgesäumter Bodden, Flanieren durch mondäne Ostseebäder, Wandern in herrlichen Wäldern und auf Hochuferwegen, Bootsausflüge zu strahlenden Kreidefelsen - und wer einfach nur relaxen will, ist natürlich auch willkommen.

Das Buch enthält alles, was man als Urlauber über Rügen wissen muss, beschreibt zwölf Wanderungen und widmet sich außerdem in zwei ausführlichen Kapiteln der traditionsreichen Hansestadt Stralsund und Rügens kleiner Schwester Hiddensee.


WANDERFÜHRER - DEUTSCHLAND - RÜGEN

Deutschlands größte Insel ist für viele Besucher zugleich die schönste. Schneeweiße Kreidefelsen und dunkelgrüne Alleen, stille Buchenwälder und lebhafte Seebäder vereinen sich zu einer attraktiven Natur- und Kulturlandschaft. Für einen reinen Badeurlaub ist die Ostseeinsel viel zu schade. Der Badespaß lässt sich ideal mit ein paar Wandertagen kombinieren. Zwei Nationalparks, ein Biosphärenreservat und etliche Natur- und Vogelschutzgebiete laden zu ausgedehnten Exkursionen ein. Lohnende Wanderziele gibt es mehr als genug, etwa die Feuersteinfelder von Neu Mukran, den sagenumwobenen Herthasee, das windumtoste Kap Arkona oder den Königsstuhl, von dem sich ein spektakuläres Panorama auf die Kreideküste öffnet. Ein Muss ist ein Schiffsausflug auf das so gut wie autofreie Hiddensee.

Als Zugabe wurden Touren in Fischland-Darß-Zingst aufgenommen. Ein Wander-Highlight ist hier die Tour zum Leuchtturm am Darßer Ort. Ist man zur richtigen Zeit am richtigen Platz, wird auf der Halbinsel Zingst der Kranichflug zum unvergesslichen Erlebnis.

Die meisten der 50 in diesem Führer vorgestellten Wanderrouten stellen keine allzu großen Anforderungen und können problemlos auch von Kindern und älteren Menschen begangen werden.


REISEFÜHRER - DEUTSCHLAND - USEDOM

Usedom ist die sonnenreichste Insel Deutschlands. Und wahrscheinlich auch die mit den schneeweißesten Stränden, den meisten Strandkörben und den größten Sandburgen, vielleicht sogar die mit den glücklichsten Badegästen. Und wer mal etwas anderes als endlose Traumstrände sehen will, kann elegant auf den Seebrücken der berühmten Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin flanieren, im Lieper Winkel in guten alten Zeiten schwelgen oder zu märchenhaften Waldseen in der Usedomer Schweiz wandern. Hauptsächlich ist Usedom aber eines: ein Badeparadies.

REISEFÜHRER - POLNISCHE OSTSEEKÜSTE

Kilometerlange Sandstrände, bis zu 40 Meter hohe Wanderdünen, atemberaubende Steilküsten, tiefgrüne Wälder und kristallblaue Eiszeitseen im Hinterland, Seebäder mit langer Tradition und Kulturstädte mit reicher Geschichte … Die polnische Ostseeküste hat in den letzten Jahren auch bei deutschen Urlaubern fleißig Punkte gesammelt, und das völlig zu Recht. Küste und Hinterland präsentieren sich insgesamt "unrasierter" als ihr Pendant in Deutschland, und Städte wie Danzig oder Stettin faszinieren durch die allerorten spürbare Spannung zwischen Tradition und Moderne: hier die jahrhundertealte, für die Ewigkeit errichtete Backsteinkirche und nur wenige Meter entfernt das hippe Szenecafé im cool-lässigen Design. Auf 256 prall gefüllten Seiten bietet der Band alle notwendigen Informationen für individuelle Streifzüge durch eine europäische Region im Umbruch - für Baderatten, Wassersportler, Wanderer und "Kulturlauber" jeder Couleur.

REISEFÜHRER - BALTISCHE LÄNDER LITTAUEN - LETTLAND - ESTLAND

Das Baltikum, jahrzehntelang hinter dem Eisernen Vorhang versteckt, ist einer der letzten Geheimtipps für Europareisende. In allen drei Ländern - Lettland, Litauen und Estland - findet man noch fast menschenleere Strände, dichte Wälder und glasklare Seen - ein Traum für alle, die sich in unberührter Natur am wohlsten fühlen. Doch das Baltikum ist auch ein uralter Kulturraum mit einst bedeutenden Hansestädten wie Riga oder den baulichen Hinterlassenschaften der Kreuzritter, die das Gebiet im Mittelalter in mehreren Invasionswellen unter ihre Fittiche bringen wollten. Dass die drei nordischen Republiken in touristischer Hinsicht noch in den Kinderschuhen stecken, sollte niemanden abschrecken. Im Gegenteil: Der Mut, sich auch einmal auf Überraschungen einzulassen, wird garantiert belohnt. Und dafür, dass es keine negativen Überraschungen gibt, sorgt ein sorgfältig recherchierter und sehr umfangreicher Serviceteil, der dem Reisenden alle Informationen an die Hand gibt, die er für seinen Trip in diesen noch relativ unentdeckten Teil Europas braucht.

REISEFÜHRER - SÜDSCHWEDEN

Dunkelgrüner Nadelwald, leuchtend rote Ferienhäuschen und azurblaue Seen - dazu noch ein Elch, und das herkömmliche Schwedenbild ist perfekt. Doch es ist wie bei allen Klischees: Sie haben einen wahren Kern, aber die Wirklichkeit ist weit facettenreicher. Denn neben grandiosen Naturerlebnissen, wie sie beispielsweise die unzähligen Binnenseen mit ihren Wassersportmöglichkeiten oder die Schärengebiete mit ihrem Gewirr aus eiszeitlich geschliffenen Felsbuckeln bieten, hat die Region auch in kultureller Hinsicht so manches vorzuweisen: Prähistorische Felsbilder, Grabfelder und Runensteine belegen eine jahrtausendealte Siedlungsgeschichte, stattliche Gutshöfe, malerische Bauerndörfer und Schlösschen zeugen von der teils vergangenen Bedeutung des ländlichen Raums als Wirtschaftsfaktor. Aus der wechselvollen Geschichte des dänisch-schwedischen Machtkampfes sind Burgen und Befestigungen erhalten, unter denen die Vasa-Schlösser eine besondere Bedeutung besitzen. Und auch die Industrialisierung hat ihre Spuren hinterlassen, sei es in Form spektakulärer Kanalbauten oder als ganze "Industrielandschaft" wie in Schwedens "Manchester" Norrköping. Intakte Altstädte, herrschaftliche Parks und liebevoll herausgeputzte Gärten tragen zur Attraktivität vieler Orte bei, und in den Großstädten, allen voran Stockholm, pulsiert das kulturelle Leben.

WANDERFÜHRER - SÜD- UND MITTELSCHWEDEN

Die 50 Wanderungen dieses Führers erschließen die vielfältigen Landschaften Süd- und Mittelschwedens. Die Palette reicht von Parkspaziergängen über Kulturwanderungen zu Schlössern oder prähistorischen Funden bis zu ausgedehnten Wanderungen in den Wäldern und Fjälllandschaften Mittelschwedens. Einige Wanderungen führen durch die Heimat Astrid Lindgrens, das liebliche Småland, und streifen die Schauplätze ihrer beliebten Bücher. Auch die Umgebung der Hauptstadt Stockholm bietet interessante Wandermöglichkeiten – unter anderem im Ekopark, dem ersten National-Stadtpark der Welt, und im Schärengarten, so dass sich kulturelle Interessen mit sportlichen Ambitionen und Naturerlebnis verbinden lassen.

Der Autor Peter Mertz kennt Schweden durch zahlreiche Reisen wie seine zweite Heimat. Zahlreiche Landschaftsaufnahmen wecken die Lust, dort auf Entdeckung zu gehen. Ausführliche Routenbeschreibungen werden durch detailgetreu gezeichnete Karten ergänzt. Zusätzlich enthält jede Tour eine Zusammenfassung der wichtigsten Hinweise bezüglich Anfahrt, Unterkunftsmöglichkeiten und Sehenswertem. Im Wesentlichen handelt es sich um familienfreundliche, wenig anstrengende Tages- und Halbtageswanderungen, die den Landschaftsgenuss in den Vordergrund stellen. Es finden sich aber auch anspruchsvolle Touren in weglosem Gelände und entlegenen Gebieten.


WANDERFÜHRER - DÄNEMARK-JÜTLAND

Sonne, Strand und weites Meer - doch zum Baden und Surfen allein ist Jütland viel zu schade. Die herbe Schönheit der Westküste und die lieblich grüne Ostseeküste, eiszeitliche Moränenlandschaften und steile Felsabbrüche vereinen sich mit einer Vielzahl prähistorischer Stätten und mittelalterlicher Bauwerke zu einer attraktiven Natur- und Kulturlandschaft. Jede Jahreszeit hält für die Urlauber ein eigenes unvergleichliches Farbenspiel bereit. Viele Wanderungen folgen der vielgestaltigen Küste Jütlands: weiten Stränden, malerischen Fjorden und atemberaubenden Steilküsten. Die Touren führen aber auch durch einsame Heide- und Dünenlandschaften, durch ausgedehnte Marsch- und Sumpfgebiete und durch eigentümliche Binnen- und Küstenwälder. In manch verwunschenem Märchenwald möchte man sich unweigerlich vor Trollen und Waldmännchen in Acht nehmen. In der Natur Jütlands trifft man so zahlreich wie nirgendwo sonst in Europa auf Hügelgräber aus der Bronzezeit und auf Relikte der Wikingerkultur. Die schmucken Dörfer und mit Reet gedeckten Häuschen oder Windmühlen scheinen oft geradewegs einem Bilderbuch entsprungen zu sein. Dorothee Sänger und Michael Gahr sind seit Jahren in Jütland unterwegs und haben eine abwechslungsreiche Auswahl von 50 Touren zusammengestellt. Die landschaftliche, geologische und kulturhistorische Einzigartigkeit Jütlands wird in fast durchwegs familientauglichen Wanderungen erschlossen. Naturkundlich interessierte Wanderer kommen besonders bei Exkursionen zu Vogelbeobachtungsplätzen und in Naturschutzgebieten auf ihre Kosten. Die detaillierten Tourenbeschreibungen der Wanderungen sind mit Farbfotos treffend illustriert und werden durch Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf ergänzt. Viele der Touren führen zu besonders lohnenden, aber weniger bekannten Naturschönheiten. Wertvolle Tipps zu Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten machen diesen Wanderführer zu einer Fundgrube für jeden Jütlandreisenden.
erscheint im Juli '07

144 Seiten mit
60 Farbabbildungen

50 Höhenprofile,
50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000/1:75.000, eine Übersichtskarte


WANDERFÜHRER - LAPPLAND

Lappland ist die Heimat des Urvolkes der Samis, der Rentiere, der Fjälls, der Bären sowie eines unermesslichen Reichtums an Natur. Die Region, die den Norden Norwegens, Schwedens und Finnlands umfasst und eigentlich noch östlich bis nach Russland reicht, wird durch einsame, teils schwer zugängliche Gebirgslandschaften geprägt. Der Wanderschuh ist nach wie vor das beste Mittel, Lappland kennen zu lernen. Zahlreiche Weitwanderrouten wie der berühmte Kungsleden in Schweden oder der Bärenpfad in Finnland bieten ausreichend Gelegenheit, die ausgedehnten Wälder, die endlosen Moore, die rauschenden lachsreichen Flüsse, die kargen Fjälls und die zauberhaften, blumenerfüllten Täler hautnah zu erleben. Gerade die Wanderrouten Lapplands geben Raum für den Traum des Abenteuers.

Dieser Rother Wanderführer enthält eine ausgewogene Mischung aus Tagestouren und Mehrtagestouren, ausgehend von den Lofoten an der Westküste Norwegens, über die klassischen Touren in Schwedisch Lappland bis hin zu den Wildnispfaden Nordfinnlands. Die ausgewählten Routen führen durch etliche Nationalparks Lapplands, die mit klingenden Namen wie Sarek, Abisko, Padjelanta oder Oulanka weit über Skandinavien hinaus bekannt sind. Darüber hinaus werden einfache bis mittelschwere Tagestouren vorgestellt, die zahlreiche unentdeckte und stille Winkel vorstellen, wie etwa die Samenheiligtümer Paddus und Atoklinten, den Alta-Cañon als größte Schlucht Skandinaviens, das echte Nordkap, die historischen Bauwege der Nordlandeisenbahn oder das Vindelfjäll als künftiger Nationalpark. Mehrere eindrückliche Touren präsentieren schließlich die Inselwelt der Lofoten und Vesterålen und runden das breite Spektrum dieses Wanderführers ab.

erscheint im Mai '07

144 Seiten mit 60 Farbabbildungen

50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000
1:75.000
1:100.000, eine Übersichtskarte.