Sie sind hier: BÜCHER > Rezensionen
© 2007 meerwandern
TRAUMSTRASSEN DER WELT


Wir reisen normalerweise mit dem Flugzeug in den Urlaub - schneller geht es nicht. Allerdings "überfliegen" wir dadurch auch viele wunderschöne Landschaften und spektakuläre Traumstraßen.

Der großformatige Bildband Traumstraßen der Welt widmet sich in aller Ausführlichkeit diesen Traumstraßen mit all seinen Schönheiten dieser Welt. Auf 50 Touren geht es um den ganzen Globus: Von Island nach Zentraleuropa, über die Türkei quer durch Asien nach China, durch Australien, Afrika und Amerika. Sie führen zu den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten aller fünf Kontinente.

Zu jeder Route gibt es einen Einführungstext, der die jeweilige Strecke mit seinen landschaftlichen, historischen und kulturellen Höhepunkten vorstellt. Spezielle Tourenkarten erleichtern die Übersicht der Route. Stadtpläne runden die Übersichtlichkeit ab. In den Karten kennzeichnen neu entwickelte Pictogramme Lage und Art bedeutender Sehenswürdigkeiten.

In gekennzeichneten Textspalten wird auf lohnende Abstecher hingewiesen oder berühmte, historische Bewohner dieser Region werden vorgestellt.

Generell sind die Texte leicht verständlich und gut lesbar. Die Schrift ist groß genug in vier bzw. fünf Spalten unterteilt. Ein Einlegebändchen hätte dem weit über 700 Seiten starken Bildband gut getan.

Der jedoch absolute Höhepunkt dieses prächtigen Bildbandes sind seine bemerkenswerten Fotos. Wie in vielen anderen +KUNTH+ Bildbänden auch gipfelt hier scheinbar die glückliche Hand der Bildredakteure. Die präzise ausgewählten, großformatigen Fotos entstanden auf den Punkt genau zur richtigen Tageszeit, im rötlichen Licht der Abenddämmerung, im zarten, gelblichen Licht der ersten Sonnenstrahlen, im harten Gegenlicht oder bei dramatischen Witterungsverhältnissen und Wolkenformationen.
Sicher, der Bildnachweis füllt zwei ganze Seiten, aber hier ist es klar, dass nicht eine kleine Gruppe Fotografen oder gar ein Verfasser alle Bilder aufnehmen konnten.


In über der Hälfte der fünfzig Routen führt uns der Verlag über die Traumstraßen Europas. Einerseits können wir die Touren nachfahren, Schweden, Finnland, Spanien, Italien oder Griechenland sind nicht weit entfernt. Andererseits sind es die fernen Straßen, die durch das mittlere Afrika oder durch Zentral-Südamerika führen diejenigen, die unser Fernweh und unsere Neugierde ausmachen.

Vielleicht ist es auch möglich, einen zweiten Teil dieses wirklich wunderschönen Bildbandes aufzulegen, der uns dann über die entlegensten, wildesten Straßen rund um den Globus führen wird.

768 Seiten, mit über 2000 Farbfotos
Format 24 cm x 30 cm,
gebunden mit Schutzumschlag.

Preis: 49,90 €, ISBN 978-3-89944-135-2
Verlag Wolfgang Kunth,
Erhältlich im Buchhandel

von Fred Buschkewitz