Sie sind hier: BÜCHER > Buchbesprechungen
© 2006 meerwandern
ZAKYNTHOS
Das umfassende Reisehandbuch über die Sonneninsel im Ionischen Meer
von Antje & Gunther Schwab

Michael Müller Verlag
2. Auflage 2004, Preis 15,90 € [D]


Trifft man deutschsprachige Urlauber auf Zakynthos, so kann man gewiss sein neben der gemeinsamen Sprache eine weitere Gemeinsamkeit in der Tasche zu haben:

Den Reiseführer ZAKYNTHOS aus dem Michael Müller Verlag. In jedem noch so kleinen Bergdorf oder in abgelegenen Tavernen schmunzelten wir darüber, als der Reiseführer am Nachbartisch zum Vorschein kam.

Das umfassende Reisehandbuch mit 135 Farbfotos, 25 Übersichtskarten und Plänen sowie 14 Wanderungen und Touren ist sowohl zur Vorbereitung als auch zur späteren Reise nach Zakynthos ein fast schon unentbehrlicher Begleiter.

Vor Ort merkt man schnell das hier sehr umfangreich und gründlich recherchiert wurde und viele Hintergrundinformationen über die Insel, die Menschen und die Landschaft vermittelt werden. Die Geschichte und Kultur der südlichsten ionischen Insel wird liebenswert und mit humorvoll erzählt, und schon vor Reiseantritt kann man sich auf ausgesuchte Sehenswürdigkeiten und Orte freuen.

Wer sich seine Reise selbst organisiert, erhält in diesem Reisehandbuch aktuelle Tipps zu Verbindungen, Übernachtung, Tavernen, Strände und Einkaufsmöglichkeiten. Sehr umfangreich werden auch die Speisen und Getränke, die Zakynthische Küche sowie einige Gesten erklärt und übersetzt. Obwohl fast in jeder Taverne auf Englisch bestellt werden kann, freut sich doch jeder Gastwirt über ein paar griechische Worte und man kann sich eines Lächeln sicher sein – efcharistó!

Sehr umfangreiche Hintergrundinformationen über die Attraktion der Insel, die Caretta caretta – die Unechte Karettschildkröte, werden von den Autoren vermittelt.
Nicht nur die einzelnen Schutzzonen werden genau beschrieben, sondern auch über die Konflikte zwischen Tierschützern und Grundstückseigentümern an den Naturschutzgebieten wird informiert, so kann man viele Verhaltensweisen vor Ort besser begreifen. Wir selbst wurden von Tierschützern freundlich aber bestimmt daran „gehindert“ Strände in der Schutzzone zu betreten.

Da wir gern wandern, freuten uns die vierzehn beschriebenen und skizzierten Wanderungen. Diese sind zwar nicht immer ganz genau und detailiert dokumentiert, aber trotzdem sehr hilfreich, da auf Zakynthos kaum Wegbeschreibungen vorhanden sind.

Es ist den Autoren Antje und Gunther Schwab und dem Michael Müller Verlag gelungen einen wirklich unverzichtbaren Reiseführer über Zakynthos zu schreiben, an dem kein Weg vorbei geht, wenn man sich mit dieser wunderschönen Insel auseinandersetzen möchte. Auch dieses Jahr wurde das Reisehandbuch wieder mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet.

Lieferung
in Deutschland
PORTOFREI
von Heike Buschkewitz © 2006 meerwandern