Sie sind hier: BÜCHER > Rezensionen
© 2006 meerwandern
TAUCHPLÄTZE DER WELT - Die Reise ins unendliche Blau

Tauchplätze der Welt kündigt der Verlag Delius Klasing das Buch des Unterwasserfotografen Norbert Wu an.
384 Seiten stark mit über 400 meist doppelseitigen Abbildungen kommt dieses Buch äußerst schwer daher und möchte nicht nur den begeisterten Taucher oder Schnorchler die faszinierende Unterwasserwelt näher bringen.

Nahe genug geht Norbert Wu an seine Motive heran. Man möchte sie berühren, diese geheimnisvollen Lebewesen. Die Augen des Betrachters haben bei diesem Format Platz die Fotos zu durchwandern, zu erforschen.

Es ist die Stille, es sind die leuchtenden Farben und es sind die exotischen Tiere, die den Reiz des Tauchens und auch die bemerkenswerte Schönheit der Fotos dieses Buches ausmachen.

Der Fotograf betauchte mit seiner Kamera grandiose Korallenformationen, dichte Kelpwälder und Binnenseen die mit Mangroven und Quallen gefüllt sind.

Norbert Wu ist es auch scheinbar gelungen den natürlichen Fluchtreiz seiner Modelle auszuschalten. Mehr noch, viele der Tiere stehen regelrecht Modell, schwimmen auf den Fotografen zu, stellen sich in Pose.

Jeder der jemals versucht hat Unterwasser gute Tierfotos aufzunehmen wird begreifen, was Wu hier gelungen ist. Wu ist als Fotograf und Filmemacher auf Meeresthemen spezialisiert. Seine Texte und Fotos sind in zahlreichen Büchern, Filmen und Zeitschriften erschienen, unter anderem bei GEO und National Geographic.
Der Texter dieses Buches, Ken McAlpine ist ebenfalls Taucher und hat bei mehreren Projekten mit Norbert Wu zusammen gearbeitet.
Mit seinen tagebuchähnlichen fast poetischen Texten gelingt es McAlpine den Leser mit ins Reich der Tiefe abtauchen zu lassen, ihm an den Begegnungen mit den Tieren teilhaben zu lassen.

Aufgebaut ist das Buch wie eine Reise um den Globus. Vom Südpolarmeer geht die Reise durch den Pazifik vom Barriere-Riff, über Japan und den Hawaii-Inseln bis nach Costa Rica. Hinüber in den Atlantik von der Karibik bis Florida und schließlich in den Indischen Ozean durch das Rote Meer, den Malediven, den Seychellen bis nach Thailand.

Dieser Bildband lässt den Leser aber nicht nur träumen: Anhand faktenreicher Hinweise zu Tauchplätzen, Anreisemöglichkeiten, saisonalen Naturereignissen sowie möglichen Tierbegegnungen vor Ort werden umsetzbare Taucherwünsche real.

Ein Kapitel widmet sich ausschließlich dem Naturschutz. Wu zeigt die unheilbaren Schäden, die der Mensch dem Meer durch Chemikalien und Abwässer zufügt, er zeigt Riffdächer, die von schlecht ausgebildeten Tauchern und Schnorchlern zerstört wurden.

Er zeigt welche immensen Schäden der Fischfang mit Schleppnetzen anrichten kann und macht auf die bestialischen und grausamen sogenannten Traditionen des Fischfanges aufmerksam. Er hinterfragt das Abschlachten der Haie und Thunfische, das nutzlose jagen der Wale ...


Ein wundervolles, ein kritisches Buch !


Norbert Wu – Tauchplätze der Welt

384 Seiten, 427 zum Teil doppelseitige Farbfotos, 1 Karte,
Format 26,5 cm x 31 cm,
gebunden mit Schutzumschlag im Schuber.

Preis: 68,00 €, ISBN 3-7688-1702-4
Verlag Delius Klasing,
Erhältlich im Buchhandel oder unter der Hotline (0521) 559 295

von Fred Buschkewitz Fotos ©: Norbert Wu (dem Bildband entnommen)