Sie sind hier: BÜCHER & MUSIK > Buchbesprechungen
© 2005-2006 meerwandern
EL HIERRO
Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen
von Klaus und Annette Wolfsperger

Bergverlag Rother GmbH, München - www.rother.de
ISBN 3-7633-4072-6 - 12,90 € [D]

Einen Reiseführer für die kleinste der Kanaren zu finden gestaltet sich schon recht schwierig. Um dagegen einen Wanderführer ausfindig zu machen, muss man schon eine Weile suchen.

Wir sind jedoch fündig geworden und können diesen Wanderführer -um es gleich vorweg zu nehmen- jedem empfehlen, der auf El Hierro wandern möchte. Egal ob Gelegenheits- oder Vielwanderer, für jeden ist etwas dabei.

Wie in vielen anderen Publikationen aus dem Rother Verlag wurde auch für den EL HIERRO Wanderführer grundlegend und professionell recherchiert. Allein die vom Verfasser gezeichneten Wanderkarten sind sehr detailiert und genau. Wer mit Kartenmaterial bei einer Wanderung umgehen kann, wird daran seine Freude haben.

Auch die Fotos in diesem Wanderführer sind sehr gelungen. Noch zu Hause, beim ersten durchblättern des Buches, bekommt man beim betrachten der Bilder Lust auf El Hierro, Lust endlich los zu laufen, die Wanderungen abzugehen !

Wie bei Rother gewohnt sind die Wanderungen in drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, in blaue, rote und schwarze Wege.

Alle 36 Wanderungen sind geografisch gekonnt und logisch eingeteilt, in jedem Teil El Hierros werden dabei zumeist Streckenwanderungen und einige Rundwanderungen angeboten.

Da die wenigsten Besucher Zeit genug haben alle im Buch vorgestellten Wanderungen abzugehen, ist es eine sehr gute Idee dem Leser die Top-10, die schönsten Touren El Hierros ans Herz zu legen.
Für Weitwanderer wird auch eine Inseldurchquerung angeboten.

Abgerundet wird der Wanderführer mit allgemeinen Informationen über die Insel, mit Klimatabellen und Busfahrplänen

Eine Anmerkung, liebe Familie Wolfsperger, bleibt jedoch noch offen:
Ihre Wanderung auf den Camino de Jinama als "insgesamt leicht ... mit unter etwas steil angelegtem Camino" zu bezeichnen halte ich, gelinde gesagt, für eine Verwechslung. Wir hielten den Camino de Jinama vielmehr insgesamt steil, mit unter etwas leicht angelegtem Camino ...

von Fred Buschkewitz © 2005 meerwandern