Sie sind hier: BÜCHER > Buchbesprechungen
© 2006 meerwandern
KORFU
Das umfassende Reisehandbuch zu Korfu und Paxós
von Hans-Peter Siebenhaar

Michael Müller Verlag
2. Auflage 2004, Preis 15,90 € [D]

Griechische Inseln mit italienischem Flair: Korfu und seine Nachbarinseln Paxós und Antipaxos erfüllen nicht die gängigen Hellas-Klischees. Der Archipel zwischen dem griechischen Festland und dem italienischem Stiefel ist landschaftlich, architektonisch, kulturell und klimatisch ein Unikat ... Dieses Buch soll ein verlässlicher Freund sein, diesen ungewöhnlichen Teil der griechischen Inselwelt in all seiner faszinierenden Vielfalt und Schönheit auf eigene Faust zu entdecken …

Mit diesen Sätzen eröffnet Hans-Peter Siebenhaar sein Reisehandbuch über Korfu und deren Nachbarinseln Paxós und Antipaxos.

Und er hat nicht zuviel versprochen. Das umfassende Reisehandbuch mit 110 Farbfotos, 12 Übersichtskarten und Plänen sowie 11 Wanderungen und Touren ist sowohl für die Vorbereitung als auch zur späteren Reise nach Korfu oder Paxós ein unentbehrlicher Begleiter.

Unterwegs auf den Inseln wird sehr schnell klar, dass hier umfangreich und gründlich recherchiert wurde und viele Hintergrundinformationen über Korfu und ihre Nachbarinseln vermittelt werden. Einfühlsam erzählt, erfährt der Leser interessante Details über Menschen und Landschaft, Geschichte und Kultur.

Schon vor Reiseantritt freut man sich auf ausgesuchte Sehenswürdigkeiten und Orte. Wer seine Reise selbst organisiert, erhält in diesem Reisehandbuch aktuelle Tipps zu Verkehrsverbindungen, Übernachtungen, Tavernen, Strände und Einkaufsmöglichkeiten.

Sehr umfangreich werden auch die Korfiotischen Speisen und Getränke erklärt und die Vorfreude auf ein Essen an einem langen Sommerabend am Meer geweckt. Jeder Gastwirt hat dann auch sicherlich ein Schmunzeln im Gesicht, wenn ihm, dank des kleinen Sprachführers im Reisebuch, ein „kaliméra“ zur Begrüßung oder „kalinichta“ als Gute-Nacht-Gruß zugerufen werden.

Auch die gut beschriebenen 11 Wanderungen im Reisebuch sind sehr hilfreich, da die Wanderwege auf Korfu oft nur recht dürftig ausgeschildert sind. Die Streckenbeschreibungen sind sehr hilfreich den richtigen Weg zu finden.

Es ist dem Autor Hans-Peter Siebenhaar und dem Michael Müller Verlag wieder einmal gelungen, einen Reiseführer zu veröffentlichen, der zu einem unverzichtbaren Reisebegleiter auf diese wunderschöne grüne Insel Korfu und die kleinen Nachbarinseln Paxós und Antipaxos geworden ist.

Lieferung
in Deutschland
PORTOFREI
von Heike Buschkewitz © 2009 meerwandern